Wie war eigentlich Norwegen??? Na wie schon: Toll!!!
Wir waren waren insgesamt ca. drei Wochen mit unserem Landy unterwegs und sind ungefähr 8000 km gefahren. Obwohl wir nun schon einige Zeit wieder hier sind, liegt vor uns immer noch eine die Kilometer übersteigende Zahl an Fotos zur Durchsicht. Da ist noch jede Menge Arbeit angesagt, und dabei ist die nächste Foto-Tour schon wieder eifrig in Planung.
Nach unserem Island-Winterausflug im März letzten Jahres und dem Kauf unseres Defenders wollten wir gerne wieder Richtung nördlichem Polarkreis und vor allem natürlich im eigenen Auto reisen. Ganz so kalt und winterlich wie erwartet/erhofft, war es dann letztlich doch nicht. Auch in Norwegen war der Winter ausgesprochen mild und die Winter-Parka konnten wir getrost im Landy lassen.
Schweden ist auf den ersten Blick ganz nett, aber wir haben nicht allzuviel gesehen, daher kann ich keine wirklich fundierte Einschätzung abgeben. Norwegen einfach nur wunderschön. Irgendwie krass. Es ist auf eine ganz andere Art schön als Island. Alles ist so groß und gewaltig.
Das Wetter war mal wieder Sonne pur. Camping-Hütten eine super komfortable und günstige Unterkunft und der Landy das beste Reisemobil aller Zeiten. Er hat keinerlei Probleme gemacht, außer ein paar Kleinigkeiten … wie unausgewogenes Heizverhalten und eine kleine Undichtigkeit an einer Scheibe.
Die Lofoten haben wir uns dann in einem spontanen Anfall von Vernunft doch gespart. Es wäre einfach zuviel Fahrerei gewesen.
So nun kommt mal eine kleine Auflistung, was wir so alles gemacht / gesehen haben:
Schweden: Öland, Stockholm und ein paar Wasserfälle, deren Namen ich gerade leider nicht präsent habe
Norwegen: Trondheim, Granfossen, Geiranger, Hardangar, Trollstigen mit Stigvossen und Trollveggen, Runde mit Lundis, Tvindefossen, Nigardsbreen und Briksdalsbreen etc.
So das war es erstmal im Schnelldurchlauf.
Norwegen ist auf jeden Fall mehrere Reisen Wert. Wir werden sicherlich noch öfters dorthin fahren.