Die Leroo-La-Tau Lodge am Boteti wurde verkauft und zugleich die angeschlossene Xwaraga Campsite leider geschlossen. Die Logde liegt praktisch zwischen dem Makgadikgadi NP und Nxai Pan. Wir haben letztes Jahr auf der damals noch geöffneten Campsite zwei oder drei Nächte übernachtet und konnten dort einige nette Aufnahmen, insbes. von Zebras machen. Im ausgetrockneten Boteti gab es immer noch einige (teilweise auch künstliche) Wasserlöcher, so dass sich in dem Flussbett sehr viele Tiere und insbes. auch Unmengen von Zebra aus dem Makgadikgadi zusammenfanden. Die Campsite war sehr schön, weil sie eben auch sehr tierreich war.
In dem Flussbett hatten nur die Lodgebetreiber, die wohl auch die Campsite betrieben, eine Genehmigung für Gamedrives, so dass es dort wenig Traffic gab und man weitestgehend seine Ruhe hat.
Damals ging schon das Gerücht, dass die Campsite geschlossen werden solle. Die Lodge machte auch einen äußerst guten, sehr luxuriösen Eindruck. Hauptsächlich wurde sie anscheinend von US-Amerikanern frequentiert. Ich kann mich nicht mehr genau an die Rates erinnern, aber sie war – wie wohl die meisten Lodges in Botswana – ziemlich teuer. Europäer sind idR nicht bereit diese Kurse zu zahlen – und wir sowieso nicht. Campen macht ohnehin viel mehr Spaß
Hier gibt es mehr Infos zu Leroo La Tau
“Leroo La Tau” bedeuted übrigens “Die Spur des Löwen”.
Fotos, die dort entstanden sind, werden nachgereicht, wenn die Telekom endlich aus den Schluffen gekommen ist.